Close

Attacke gegen Rentner

Ein Beispiel und Überlegungen dazu Leser (der AZ) diskutieren über Konsequenzen aus der Attacke auf einen Rentner in der U-Bahn… Zwei jugendliche Türken waren von diesem Rentner in der U-Bahn darauf angesprochen worden, dass in den Zügen das Rauchen untersagt ist. Kein weiterer Fahrgast in dem Abteil reagierte auf diesen Vorwurf. Der Rentner wechselte daraufhin seinen…

Dafür und Dagegen

Dagegen sein ist leicht ausgemacht; gegen irgendetwas sind wir alle; die Schwierigkeit beginnt erst dann, wenn es darum geht, unsere eigenen Ziele zu definieren; welche Interessen konkret sind es, die wir gemeinsam vertreten sollten; wohin soll es gehen und auf welchem Weg?! Wofür wir sind, das gilt es gemeinsam herauszufinden; dafür gilt es zu kämpfen,…

Mehr als 150 Jahre SPD

Die SPD (Sozialdemokratische Partei Deutschland) wurde 150 Jahre alt; in der Presse und den Medien wird aus diesem Anlass nachgefragt, wie es weiter gehen soll? Ein Vorschlag: wie wäre es mit mehr Demokratie! Mehr Demokratie von der Basis her. Die Devise, vom Ich zum Wir geht meines Erachtens in diese stimmige Richtung. Wie aber lässt sich…

Die lieben Gewohnheiten

Wer kennt es nicht, dieses immer wieder bei mir selbst und anderen zu beobachtende Phänomen: Ich erkenne klar, dass mir das Rauchen oder der Alkohol schadet; dennoch ändere ich meine Gewohnheiten nicht. Von der rationalen Erkenntnis bis zur Umsetzung ins Bewusstsein und zur Änderung der Handlungsweise liegt offensichtlich ein langer Weg. In einem etwas komplexeren…

Babys & Demokratie

Am Anfang steht das Baby… Ein Gespräch mit Alison Gopnik, Prof. für Psychologie an der Universität von Berkeley, über Babys – von Christine Brinck, SZ v. 12./13. Juni 2010, Seite V2/8: Anhand ihrer Studien über Babys und Kleinkinder bis zu etwa 5 Jahren kommt A. Gopnik zu der Erkenntnis, dass Babys die besseren Wissenschaftler sind. Aus…