Reengineering Society
„Business Reengineering“, das weltweit erfolgreichste unternehmerische Umgestaltungskonzept der letzten Jahre – nach eigenen Einschätzungen- der Autoren: James Champy , Mike Hammer.
Was für die Wirtschaft entwickelt worden ist, warum sollte es, soweit dort erfolgreich, nicht auch im (gesamt-)gesellschaftlichen Bereich Beachtung und Anwendung finden
Parallel zu den wirtschaftlichen Verhältnissen ändern sich permanent auch die gesamtgesellschaftlichen Bedingungen, wobei es dahinstehen kann, von welcher Seite der Anstoß ausgegangen, was Ursache und was Wirkung war..
Festzuhalten bleibt m.E., dass der Bereich der Wirtschaft, des Marktes in besonderen Maße angepasst oder zumindest anpassungsfähig auf jedwede Änderung der Bedingungen reagiert.
Die Anpassung verläuft in Richtung Behauptung am Markt und orientiert sich ausschließlich am Erfolg.
Firmenideologie, Firmenstruktur, Firmengeschichte spielen lediglich eine marginale Rolle bei dieser Anpassung: Größe, Macht und politische Einflußnahme können die Entwicklung hinauszögern, über Fortbestand des Wirtschaftsunternehmens im Zeitalter der Globalität entscheidet langfristig einzig die erfolgreiche Behauptung am Markt.
Wissenschaftliche Erkenntnisse, die im Bereich der Wirtschaft gewonnen worden sind, sollten deshalb auf ihre Tauglichkeit überprüft werden, inwieweit eine Übertragbarkeit von Erkenntnissen und Erfahrungen auf gesamtgesellschaftliche Verhältnisse sich anbietet.
Während im Bereich der Wirtschaftswissenschaft ideologische Hemmnisse immer mehr zurückgedrängt werden angesichts der klaren Zielvorgabe der Effizienz – behindern im gesellschaftlichen Sektor Tabus, Glaubensfragen, Anachronismen einen freien Diskurs…
Unsere private, bürgerliche Zielvorgabe sollte die Herausarbeitung und Durchsetzung adäquater gemeinsamer Interessen sein.
Um erfolgreich zu sein, wird es einen freien Diskurs geben müssen, ohne Tabus religiöser, anachronistischer oder sonstiger Art. Dies erfordert ständige Kommunikation miteinander über das Für und Wider gemeinsamer Interessen und deren Anpassung an die Gegebenheiten.